Spielbogen der Partie 1.Herren - TuS Lerbeck 1


Details
Spiel: 1.Herren - TuS Lerbeck 1
Klicks: 4199
Datum: 26.10.2008
Ort: Dankersen
Art: Meisterschaft
Ergebnis: 21 : 21


Eingesetzte Stammspieler
Name
Tore
André van Ruiten 4
Andre Zapke 0
Arndt Nottmeier 3
Dirk Sundermeier 0
Dominik Redecker 8
Florian Hoffmann 0
Jan Lübking 0
Joachim Pieper 0
Lukas Hensel 1
Lutz Heimann 0
Malte Vosen 2
Matthias Esser 1
Nico Burzlaff 1
Sven Schukowski 1


Zuhause weiterhin ungeschlagen

Die heutige Paarung gegen den TuS Lerbeck war schon im Vorfeld mehr als nur ein Derby zweier Mannschaften aus benachbarten Ortsteilen. Zum ersten mal in dieser Saison kamen vier unserer Ehemaligen zurück in unsere Heimhalle, mit der Absicht, heute, wie in den letzten ca 8 Jahren auch, beide Punkte mit nach Lerbeck zu nehmen.

Doch bevor die Partie losging, schwor uns Steven Horn auf diese emotional wichtige Begegnung bestens ein.
Wie so oft in der letzten Zeit, gewann unser Kapitän Arndt Nottmeier die Seitenwahl. Vor ca. 200 Zuschauern in der ziemlich voll besetzten Dankerser Halle, pfiffen die Unparteiischen die Partie ein wenig verspätet an, da beide Mannschaften doch mehr oder weniger auf dieses „Derby“ brannten.

Das die Lerbecker einen enormen Respekt vor uns hatten, wurde schon in den ersten Minuten ziemlich deutlich. Von Beginn an kamen sie nicht mit unserer guten aggressiven und schnellen Deckung klar. Bis zum 5:3 in der 11. Minute war nicht ein Feldtor auf der Seite der Gäste zu verbuchen. Alle drei Treffer waren 7 Meter Tore. Doch im Lauf des Spiels kamen die Lerbecker besser ins Spiel. Mit zwei Spielzügen, die sie konsequent durchspielten, sorgten sie dafür, dass immer wieder ein freier Mann einfache Treffer erzielen konnte. In dieser Situation schmolz unsere 7:5 Führung auf 7:7 zusammen. Gerade in dieser Phase des Spiels wurde das Spiel der Gäste ziemlich ruppig und viele Abwehrversuche galten nicht dem Ball, sondern nur dem Spieler. Als sich Steven Horn für die Mannschaft einsetzte und jeden seiner Spieler vor dieser unnötigen Härte schützen wollte, bekam er durch die Schiedsrichter eine zwei Minutenstrafe verhängt. Da aber schon ein weiterer Spieler von uns die zwei Finger sah, waren wir in doppelter Unterzahl. Aber das macht den neuen Teamgeist hier bei den 1. Herren aus. Jetzt wurde erst recht gekämpft und die Zweitore Führung der Gäste wurde zur Halbzeit auf 10:11 verkürzt.

Obwohl wir uns für die zweite Halbzeit viel vorgenommen hatten, vertändelten wir den Anwurf ziemlich unkonzentriert und Lerbeck zog wieder auf zwei Tore davon. Doch davon ließen wir uns nicht sonderlich beeindrucken. Bis zur 40. Minute ging es Tor um Tor weiter bis zum 13:15. Doch jetzt kam unsere starke Phase in diesem Spiel. Mit den Toren von Dominik Redecker, Nico Burzlaff und Sven Schukowski in Folge kippten wir das Ergebnis auf 16:15 für uns. Es entwickelte sich ein ziemlich offener Schlagabtausch, wobei auf beiden Seiten zu oft der Ball einfach verloren ging. Erst beim 17:19 hatten die Gäste die Nase wieder zweimal vorne. Diese Führung bestand bis zum 19:21 in der 57. Minute. Durch den Treffer von Arndt Nottmeier zum 20:21 war wieder alles offen. Jetzt hatten die Jungs aus Lerbeck die Chance, alles klar zu machen, doch wie so oft in diesem Spiel scheiterten sie auch jetzt wieder an unserem Torwart Jan Lübking, der insgesamt 21 Bälle in diesem Spiel abwehrte. Davon allein 5 mal vom 7 Meterpunkt. Mit 50% gehaltener Würfe war Jan ein sehr großer Rückhalt für die gesamte Mannschaft. Wir fingen also diesen Ball ab und unser Trainer schmiss 18 Sekunden vor Spielende die grüne Karte und wir besprachen in der Auszeit die weitere taktische Marschroute. Als die Schiedsrichter wieder anpfiffen, dauerte es keine 10 Sekunden bis Malte Vosen von gefühlten Zwanzig Lerbeckern festgemacht wurde. Doch der Ball wurde von einem Spieler aus Lerbeck einfach in unsere Hälfte geschossen und die Zeit lief stetig runter und auf einmal kam das Endsignal. Dieses Spiel war auf Messers Schneide. Wir hatten die Chance hier einen hart erkämpften Punkt zu ergattern, doch musste der direkte Freiwurf dahin, wo er hingehört. Nämlich ins Netz.
Da nahm Malte Vosen das Herz in beide Hände und stellte sich ganz zielsicher auf die Neunmeter Linie und beobachtete die Deckung und erkannte sofort, dass die kleinsten Abwehrspieler links in der Mauer standen und der Torwart die kurze Seite deckte. Ein Pfiff, ein Wurf und die Freude kannte keine Grenzen. Malte Vosen sorgte mit diesem direkten Freiwurf für einen wichtigen Punktgewinn für unser Saisonziel. Dass dieser Punkt gerade gegen Lerbeck eingefahren wurde, macht uns noch viel glücklicher.

Heute stimmte alles. Von der ersten Minute sind wir wieder voll konzentriert und als Mannschaft geschlossen aufgelaufen. Als Mannschaft haben wir zusammen gekämpft und uns diesen wichtigen Punkt hart erarbeitet. Außer Jan, den 7-Meter Killer und Malte Vosen, als kaltblütigen Versenker, muss man hier ganz deutlich Dominik Redecker loben, der heute eindrucksvoll zeigte, dass aus ihm ein Führungsspieler geworden ist, der sein Team immer wieder begeistert und mitreißt um das letzte aus sich raus zu holen.

Ein ganz großer Dank geht auch an die 200 Zuschauer, sowohl aus Meißen als auch die mitgereisten Fans aus Lerbeck. Eine solche Stimmung brauchen wir hier in Meißen um weiter so erfolgreich Handball zu spielen. Die gesamte Mannschaft bedankt sich hiermit ganz recht herzlich.

Für diesen sensationellen Punktgewinn sind verantwortlich:
Nico Burzlaff (1), Matze Esser (1), Lutz Heimann, Lukas Hensel (1), Florian Hoffmann ( Gute Besserung wegen der Schulterverletzung im Spiel), Jan der 7 Meter Killer Lübking (1.-60. Minute), Arndt Nottmeier (3), Joachim Pieper, Dominik Redeker (8/2), Sven Schukowski (1), Dirk Sundermeier, André van Ruiten (4/2), Malte „kaltschnäuzig“ Vosen (2) und Andre Zapke sowie unser Trainer Steven Horn, der uns mal wieder so richtig auf dieses Spiel einstimmte.


Geschrieben von Lutz Heimann