Zum Inhalt springen
Start » Aktuelles » Spielbericht: 1. Herren – TuS Spenge 3 am 07.09.2025

Spielbericht: 1. Herren – TuS Spenge 3 am 07.09.2025

Ergebnis 32 : 29

Art: Meisterschaft
Wo? Sporthalle Dankersen
Wann? 07.09.2025
Bericht von Andre Zapke

Arbeitssieg im Heimauftakt

Am vergangenen Sonntag durften wir zum ersten Mal in dieser Saison vor heimischem Publikum auflaufen. Gegner war TuS Spenge 3 – eine Mannschaft, gegen die wir in der letzten Spielzeit beide Partien gewinnen konnten. Doch die Ausgangslage war diesmal eine andere: Mit Lennart, Domenik, Marius, Jannik und Benjamin B. fehlten uns gleich mehrere wichtige Akteure. Umso mehr freuten wir uns, dass Thiemo spontan ausgeholfen hat – danke dafür! Ebenso war Rudi wieder auf der Platte und konnte nach seiner langen Verletzungspause endlich wieder mitwirken!

Von Beginn an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Keines der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen, der Spielstand wogte hin und her. In der Abwehr fanden wir nicht den Zugriff, den wir uns vorgenommen hatten – besonders das Zusammenspiel Spenges mit dem Kreis bereitete uns immer wieder Probleme. Auch im Angriff ließen wir zu viele klare Möglichkeiten liegen oder machten uns das Leben durch einfache Fehler selbst schwer. Trotzdem gelang es uns, mit einem kleinen Vorsprung in die Kabine zu gehen.

Timo forderte in der Pause mehr Klarheit in der Defensive und mehr Ruhe im Angriff. Vor allem das schnelle Rückzugsverhalten und die Kommunikation in der Abwehr sollten besser werden. Das Ziel war klar: Spielkontrolle gewinnen und einfache Tore verhindern.

Der zweite Durchgang begann ähnlich wie der erste – hektisch, eng umkämpft und ohne klare Dominanz. Erst Mitte der zweiten Hälfte gelang es uns, über einige starke Einzelaktionen und konzentrierte Abschlüsse leicht davonzuziehen. Jonas übernahm Verantwortung von der Siebenmeterlinie, Liam warf wichtige Tore und auch Finn konnte sich mehrfach durchsetzen. Doch Spenge blieb dran – wir schafften es nicht, den Deckel frühzeitig draufzumachen.

Erst in der Schlussphase gelang es uns, mit einem Drei-Tore-Lauf und einem kühlen Kopf den Abstand aufrechtzuerhalten. Die letzten Minuten spielten wir kontrolliert runter und sicherten uns mit dem 32:29 die ersten beiden Punkte vor heimischer Kulisse.

Unterm Strich war es ein Arbeitssieg, der uns noch viel Analysearbeit für die kommenden Wochen mitgibt. Die Chancenverwertung, das Abwehrverhalten gegen den Kreis und die Konstanz im Umschaltspiel bleiben Baustellen. Dennoch: Zwei Punkte sind zwei Punkte – und gerade mit dezimiertem Kader zählt vor allem der mannschaftliche Zusammenhalt.

Erst nach dem Spiel wurde klar, wie schwer sich Burzi zu Beginn der Partie verletzt hat. Die Diagnose: ein Bruch des Spinalkanals. Das hat uns alle getroffen. Burzi, wir wünschen dir von Herzen gute Besserung, eine vollständige Genesung und die nötige Geduld für die bevorstehende Zeit. Dieser Sieg war für dich und Domenik!

Vielen Dank an die heimischen Fans für die zahlreiche Unterstützung!