Zum Inhalt springen
Start » Aktuelles » Gauliga – Saison 2025

Gauliga – Saison 2025

Ein klares Ziel gab es in der Saison 2025, lediglich der Erhalt des Startplatzes war wichtig.

Schon in 2024 war klar, dass die Gauligamannschaft größer aufgestellt werden sollte. Bis zu 8 Turnerinnen dürfen in einer Mannschaft starten, dies schöpfte der TUSPO Meißen nie aus. Während andere Vereine in voller Stärke aufliefen, startete der TUSPO mit 5 Turnerinnen. 2 Turnerinnen waren im Herbst schon auserkoren, um die Mannschaft aufzufüllen. Leider löste sich im Februar noch aufgrund von Schule und Sportartenwechsel die Mannschaft komplett kurz vor ihrer Saison auf. Nun durfte die Mannschaft aus der Bezirksliga 1 aus der Herbstsaison 2024 gleich wieder in die Wettkämpfe starten. Für alle war es nun ein ungewohntes Terrain, in der Gauliga treten die Vereine aus den 5 Turnbezirken Lübbecke, Herford, Gütersloh, Bielefeld und Minden gegeneinander an.

Der erste Wettkampf in Bünde diente für die Mädchen zur Orientierung in dieser Liga. Mit guten Grundlagen wurde hier das Gerät Stufenbarren klar gewonnen. Singa Röhner präsentierte in diesem Wettkampf die beste Barrenübung mit 12,45Pkt, allerdings reichte die Gesamtleistung nur für Platz 7. In Lübbecke beim zweiten Wettkampf konnten wir mit Bailey Richter und Singa Röhner zwei gute Mehrkämpferinnen stellen, mit 46,65 und 46,85 Punkten auf Platz 5 und 4. Singa erturnte in diesem Wettkampf mit 12,50 Punkte die beste Sprungwertung. Sie zeigte einen Überschlag mit einer halben Drehung in der ersten und zweiten Flugphase. Allerdings blieb an diesem Wettkampftag für die _tuspoturntalente nur der 8. Platz. In Bad Oeynhausen im Juni erfolgte der Abschluss. Die Mädchen gingen entspannt in den Wettkampf und es sollte ihr Tag werden. Vor allem der Schwebebalken machte in den letzten beiden Wettkämpfen uns immer wieder zu schaffen. Gestartet wurde am Boden, den Abschluss bildete der Schwebebalken. Hier konnten alle Übungen auf dem Balken gut präsentiert werden, keine Turnerin stürzte und das Team war über diese Gesamtleistung sehr glücklich. Singa Röhner hatte sich im letzten Wettkampf mit 49,35 Punkte als 2. beste Mehrkämpferin präsentiert. Im letzten Wettkampf der Saison belegte das Team den 5 Rang! Was allerdings nichts mehr am Gesamtergebnis änderte.

Von Anfang an war klar, dass diese Mädchen auf der Gauebene Erfahrungen sammeln sollten, im nächsten Jahr werden Sie den TUSPO Meißen dann in der Relegation vertreten.