Spielbogen der Partie 1.Herren - HSG Porta Westfalica 2


Details
Spiel: 1.Herren - HSG Porta Westfalica 2
Klicks: 2861
Datum: 28.09.2008
Ort: Grundschule Dankersen
Art: Meisterschaft
Ergebnis: 20 : 17


Eingesetzte Stammspieler
Name
Tore
Alexander Meinsen 2
André van Ruiten 1
Andre Zapke 1
Arndt Nottmeier 0
Dirk Sundermeier 0
Dominik Redecker 3
Florian Hoffmann 3
Jan Lübking 0
Joachim Pieper 0
Lutz Heimann 0
Malte Vosen 6
Matthias Esser 1
Nico Burzlaff 2
Sven Schukowski 1


Heimspielvorteil zahlt sich aus

Wieder einmal gewann unser Mannschaftskapitän Notti die Seitenwahl und wir konnten gleich den ersten Angriff der Portaner abwehren.
Mit der zweiten Welle erzielte Malte Vosen die verdiente 1:0 Führung. Doch gerade in dieser Anfangsphase war die Deckungsarbeit viel zu harmlos und keinesfalls aggressiv genug, um den Gegner aus Porta zu stören. Der Halbrechte hatte zuviel Spielraum und wurde nicht konsequent genug gestört. Also gab es auf unserer Halbrechten Position ab der 5. Spielminute ein Angriff-Abwehrwechsel zwischen Alex Meinsen und Matze Esser. Ab diesem Zeitpunkt konnten wir von einer vernünftigen Deckungsarbeit reden. Im Angriff hatten wir in Malte Vosen einen erstklassigen Vollstrecker. Unsere ersten fünf Tor gingen allein auf sein Konto. Trotz der guten Deckungsarbeit kränkelte unser Spiel, wie zu oft, im Angriff. Taktische Marschrouten wurden nicht zu 100% umgesetzt und einfache Tore wurden dadurch nicht erzielt. Zu oft war Aluminium Endstation bei unseren Werfern. So verlief die erste Halbzeit aus unserer Sicht eher enttäuschend, obwohl wir beim Stand von 4:2 und bei 5:3 jeweils die Chance hatten auf drei Tore davon zu ziehen, nur ausgeglichen. Die guten Schiedsrichter pfiffen beim Stand von 8:8 zur Pause ab.


Nach dem Seitenwechsel legte Florian Hoffmann den Grundstein für unseren bedingungslosen Siegeswillen zum 9:8. Anders als geplant, blieb das Spiel nach wie vor ausgeglichen bis zum 11:11 in der 42. Spielminute. Doch dann ging alles sehr schnell. Nico Burzlaff und Florian Hoffmann sorgten für die erste 2 Toreführung zum 13:11 in der zweiten Halbzeit. Endlich spielten wir die erste und die zweite Phase so, wie unser Trainer, Steven Horn, sie sehen will. Dadurch gelang uns auch die erste deutliche Führung zum 16:12. Doch auf einmal waren wir zu siegessicher. Es schlichen sich Fehler ein und die Konzentration ließ wieder zu sehr nach. Die Portaner Reserve verkürzte auf 16:15. Das Spiel ging Tor um Tor weiter bis zum 17:16. In dieser Phase überreagierten die bis dahin ordentlich pfeifenden Unparteiischen ein wenig und gaben André van Ruiten gleich zwei Zeitstrafen am Stück. Zu diesem Zeitpunkt eine viel zu harte Entscheidung, da einige Handbewegungen falsch interpretiert wurden. Aber gerade deswegen steckten wir nicht auf und das macht die neue erste Herren vom TuSpo Meissen aus. Einer für Alle und Alle für Einen.

Dominik Redecker sorgte mit seinem Treffer zum 18:16 in Unterzahl dafür, dass der zwei Tore Vorsprung wieder da war. Und Andre Zapke, der extra aus Köln angereist war, traf erfolgreich zum 19:16. Diese drei Tore Führung retteten wir bis zum Schlusspfiff durch Matze Esser, der eine Abpraller erkämpfte und zum 20:17 versenkte.
Ein großes Kompliment muss man der Abwehr machen, die von Beginn an konzentriert zu Werke ging. Mit einem überragenden Jan Lübking im Tor, der zwei 7 Meter entschärfte und weitere 17 Bälle abwehrte.
Unserem Saisonziel sind wir mit diesem Sieg um Zwei wichtige Punkte näher gekommen. Aber trotzdem darf man, nach so einem hart erkämpften Erfolg, nicht den negativen Aspekt unserer miserablen Torausbeute außer acht lassen. 23 Fehlwürfe und etliche technischen Fehler trüben dieses Ergebnis doch ein wenig. Es wird Zeit das Tor zu treffen und nicht nur die Latte oder die Pfosten.

Danke an alle Zuschauer, die trotz verkaufsoffenen Sonntag den Weg zu unserem Heimspiel fanden und wieder für eine gute Kulisse sorgten.

Für Meißen aufgelaufen sind:
Matze Esser (1), Lutz Heimann(bei einem 7m), Florian Hoffmann (3), Jan Lübking (1.-60.Min), Arndt Nottmeier, Joachim Pieper, Dominik Redeker (3), Sven Schukowski (1), Dirk Sundermeier, André van Ruiten (1), Malte Vosen (6/4), André Zapke (1), Alex Meinsen (2), Nico Burzlaff (2)


Geschrieben von Lutz Heimann